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Schattendidaktik
Seien wir ehrlich: Wenn man es den Pädagogen überlassen würde, den Kindern das Fahrradfahren
beizubringen, gäbe es nicht viele Radfahrer. Bevor man auf ein Fahrrad steigt, würden
viele Pädagogen sagen, muß man es doch kennen. Das ist doch grundlegend. Man muß die Teile,
aus denen es zusammengesetzt ist, einzeln, von oben bis unten, betrachten und mit
Erfolg viele Versuche mit den mechanischen Grundlagen der Übersetzung und mit dem
Gleichgewicht gemacht haben.
Danach - aber nur danach - würde es dem Kind erlaubt, auf das Fahrrad zu steigen.
Oh, keine Angst vor Übereilung, ganz ruhig. Man würde es doch nicht unbedacht auf
einer schwierigen Straße loslassen, wo es möglicherweise die Passanten gefährdet.
Die Pädagogen hätten selbstverständlich gute Übungsfahrräder entwickelt, die auf
einem Stativ befestigt sind, ins Leere drehend, auf denen die Kinder ohne Risiko
lernen können, sich auf dem Sattel zu halten und in die Pedale zu treten...
Freinet