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Was ist ein hochbegabtes Kind? 


                Ein hochbegabtes Kind ist seinem Alter geistig um Jahre voraus. Hochbegabung
                ist keine einseitige Begabung, wie. z. B. die mathematische, sprachliche,
                musikalische, sportliche, praktische, soziale, künstlerische oder kreative
                Begabung, sondern eine geistige Disposition, auf vielen Gebieten
                außergewöhnliche, oft überraschende Leistungen und originelle Lösungswege
                aufzuzeigen. Diese kognitiven Fähigkeiten können durch einen standardisierten,
                wissenschaftlich abgesicherten Intelligenztest abgeklärt werden. Dieser wird
                zur Diagnostik lernschwacher Kinder seit vielen Jahren herangezogen, bei
                Hochbegabung als diagnostisches Mittel jedoch häufig negiert. Ein besonderes
                Gewicht liegt auf den Untertests, in denen das analytische Denken abgetestet
                wird. Im manuellen Teil, in dem es auch auf eine gut ausgebildete Feinmotorik
                ankommt, zeigen viele Hochbegabte einen zum Teil extremen Abfall in den
                Leistungen, da ihre Motorik durch mangelnde Übung oft nicht unbedingt
                altersgemäß entwickelt ist. Ein Intelligenztest besitzt aber, wenn er denn von
                einem auf diesem Gebiet ausgebildeten Diplompsychologen durchgeführt wird, eine
                hohe Validität. Selbstverständlich ist, daß auch die Verhaltensbeobachtung
                während des Testdurchführung sowie die Anamnese des Kindes zur endgültigen
                Diagnostik mit einbezogen wird. Ein hohes Testergebnis bedeutet immer, daß ein
                Kind hochbegabt ist, ein durchschnittliches Testergebnis aber noch nicht
                unbedingt, daß das Kind es nicht ist, da Testergebnisse immer auch von der
                Tagesform des Kindes abhängen.

                Die Statistik geht von ca. 2 % der Bevölkerung aus, die hochbegabt ist. Dies
                bedeutet, daß es in der Bundesrepublik ca. 300 000 hochbegabte und ca. 1,5
                Millionen überdurchschnittlich intelligente Schulkinder gibt.

                Merkmale des Lernens und Denkens bei motivierten hochbegabten Kindern

                sehr hohes Detailwissen in einzelnen Bereichen,
                ungewöhnlich großer Wortschatz für ihr Alter,
                ausdrucksvolle, ausgearbeitete und flüssige Sprache,
                schnelles Durchschauen von Ursache-Wirkung-Beziehungen,
                Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden,
                schnelles Erkennen von grundlegenden Prinzipien,
                schnelles Herstellen gültiger Verallgemeinerungen,
                gute Beobachtungsgabe,
                denken kritisch, unabhängig und wertend.

                Arbeitshaltung und Interessen

                Routineaufgaben langweilen leicht,
                sie streben nach Perfektion,
                sie sind selbstkritisch,
                sie arbeiten gern unabhängig, um Probleme durchdenken zu können,
                sie setzen sich hohe Leistungsziele, die sie mit einem Minimum
                an Anleitung und Hilfe durch

                Erwachsene erreichen,
                sie interessieren sich für "Erwachsenen"-Themen ( Umweltfragen,
                Politik, Religion, Philosophie,Sexualität, Gerechtigkeit u.a.).

                Soziales Verhalten

                Häufige Beschäftigung mit Begriffen wie Gerechtigkeit,
                Gut-Böse, Recht-Unrecht,
                ausgeprägtes Moralbewußtsein und grundsätzliche Ablehnung körperlicher Gewalt
                Individualismus
                prüfen Meinungen von Autoritäten, bevor sie sie akzeptieren,
                übernehmen Verantwortung,
                bevorzugen meist ältere Spielgefährten oder Erwachsene, sind
                auf der Suche nach Gleichbefähigten,
                wollen über ihre Situation selbst bestimmen,
                können sich in andere einfühlen und sind daher für politische
                uns soziale Probleme aufgeschlossen.

                Bei einer Nichtförderung können sich diese Merkmale ins Gegenteil verwandeln!!!

                Warum brauchen auch hochbegabte Kinder Hilfe?

                Eltern, aber auch Pädagogen und Psychologen wissen wenig über hochbegabte
                Kinder. In den ersten Kindergarten- und Schulzeiten erfahren sie, daß ihre
                Fähigkeiten nicht erwünscht sind. Die hochbegabten Mädchen versuchen sich still
                oder verzweifelt der Norm anzupassen, häufige Folge: psychosomatische
                Störungen. Die hochbegabten Jungen neigen eher dazu, ihre Bedürfnisse durch
                sogenannte "Verhaltensauffälligkeiten" zu zeigen. Für viele hochbegabte Kinder
                beginnt mit Eintritt in die Schule ein Prozess der Persönlichkeitsveränderung,
                psychosomatische Störungen behindern ihr Leben, die Unlust wächst, die
                Motivation, das kleine Leben mitzugestalten, erlischt.

                Aufklärung der Bevölkerung würde diesen Kindern helfen. Ein hochbegabtes Kind
                könnte z.B. vier Grundschuljahre spielend in zwei Jahren bewältigen, ohne sich
                besonders anstrengen zu müssen. Im Gegenteil, eine derartige Anforderung würden
                sie als normal ansehen. Der Rest der Grundschulzeit ist für sie Langeweile, in
                den Augen hochbegabter Kinder : vertrödelte Zeit.

                Was ist zu tun, damit hochbegabte Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend
                gefördert werden können?

                Eltern, Lehrer, Erzieher müssen aufgeklärt werden, wie man ein hochbegabtes
                Kind erkennen kann. Für die Schulen müßten Programme entwickelt werden, die die
                Denkfähigkeit der Kinder anregt Viele hochbegabte Kinder verlassen im Moment
                als sogenannte Schulversager frühzeitig, häufig ohne Abschluß, die Schulen, und
                erreichen somit die Begabtenförderung in späteren Jahren nicht. Gute Noten
                sind heute zumeist ein Zeichen für eine gute Reproduktionsfähigkeit, nicht
                jedoch Ausdruck kreativen, schnellen Quer- bzw. Neudenkens ! .

                Bis schulische Programme hochbegabten Kindern helfen können, werden noch Jahre
                vergehen. Der Gemeinschaft geht bei Nichtförderung hochbegabter Kinder ein
                großes geistiges Potential verloren, auf das jede Gesellschaft dringend
                angewiesen ist.

                Internas:

                Die Hochbegabtenförderung e.V. wurde Anfang 1994 gegründet. Inzwischen fördern
                wir in 14 Städten rund 500 Kinder im außerschulischen Bereich. Für viele dieser
                Kinder bedeuten die Kurse auch die Chance, Freundschaften zu schließen. Sie
                erfahren oft erstmalig, daß sie nicht mehr warten müssen, sondern daß es Spaß
                macht, mit anderen Kindern im gleichen Tempo mit ähnlichen Möglichkeiten lernen
                zu dürfen. Viele Eltern nutzen die Kurszeiten der Kinder für einen gemeinsamen
                Gedankenaustausch und helfen sich untereinander durch Informationen, wie z.B.,
                welche Schule in der nächsten Umgebung den Kindern gut tut.

                     Die Hochbegabtenförderung e.V. zählt inzwischen ca. 600 Mitglieder. 32
                     Kontaktgruppen arbeiten bundesweit vor Ort.

                     Eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat bewirkt, daß das Thema
                     Hochbegabung in Deutschland kein Reizthema mehr ist.

                     Als Referenten für die Kinder konnten wir etliche Professoren, Doktoren und
                     Dipl. Fachleute gewinnen. Mitglieder aus ,Mensa" ( Verein für hochbegabte
                     Erwachsene) unterstützen uns bundesweit.

                     Die BMW AG sprang uns für den Standort München mit aktiver Hilfe zur Seite.
                     Die Hochbegabtenförderung e.V. braucht jedoch dringend finanzielle, ideelle und
                     personelle Unterstützung. Noch hat die Wirtschaft nicht erkannt, daß gerade
                     ihr ein hohes geistiges Niveau verlorenging und weiter verlorengehen wird, wenn
                     nicht endlich etwas getan wird.

                     Von staatlicher Seite ist eine finanzielle Hilfe bisher nicht erfolgt.

                Hochbegabtenförderung e.V.

                Vorstand:

                Jutta Billhardt, Susanne Matz

                Bundesgeschäftsstelle:

                Am Pappelbusch 45
                44803 Bochum

                Tel: 0234-93567-0
                Funk:01722084394
                Fax: 0234-9356725

                Norddeutschland:

                Vogelsanger Weg 16
                24943 Flensburg

                Tel: 0461-674616
                Funk: 0171 4124846
                Fax: 0461-67240

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